
Rechtsquellen: 
 
VermG   § 1 Abs. 6, 7 und 8 Buchst. a, § 2 Abs. 2,  
 § 3 Abs. 1 Satz 3, § 6 Abs. 6 a Satz 3,  
 § 31 Abs. 5 Satz 3 
StrRehaG  § 3 Abs. 2  
VwGO § 82 Abs. 1 Satz 1 und § 91 Abs. 1 
BGB  §§ 705, 719, 812 und § 818 Abs. 2 
 
 
Stichworte: 
 
Verfolgung in NS-Zeit; Zwangsverpachtung in NS-Zeit; Enteignung 
von Vermögenswerten Dritter; Erlösauskehranspruch nach § 6 
Abs. 6 a Satz 3 VermG; Erlösauskehr nach Veräußerung von Unter-
nehmensteilen; Kundenstamm, Rückübertragung eines; Kundenstamm, 
Unmöglichkeit der Herausgabe; Abonnentenstamm, Rückübertragung 
eines; Abonnentenstamm, Unmöglichkeit der Herausgabe; Titel-
rechte, Rückübertragung von; Einigung im Vermögensrecht; Eini-
gung, Bescheid über vermögensrechtliche; Zeitungsbetrieb, Rück-
übertragung von; Einstellung von Zeitungsbetrieb; Enteignung 
eines Abonnentenstamms; Rückübertragung nach Einigung; Rück-
übertragung von Zeitungsbetrieb, Abonnentenstamm und Titelrech-
ten; Unmöglichkeit der Herausgabe von Kundenstamm; Vermögens-
wert; Gewerbebetrieb, eingerichteter und ausgeübter; Klageände-
rung, subjektive; Kläger, Bezeichnung des in Klage; BGB-Gesell-
schaft, Stellung im Verwaltungsprozess; Gesellschaft bürgerli-
chen Rechts, Stellung im Verwaltungsprozess. 
 
 
Leitsätze: 
 
Der Abonnentenstamm einer Zeitung gehörte im Zeitpunkt der 
Schädigung eines Unternehmens nicht mehr zu dessen Vermögen, 
wenn die Zeitung bereits vorher endgültig eingestellt worden 
war.  
 
Ein Bescheid nach § 31 Abs. 5 Satz 3 VermG kann nichts regeln, 
was nicht Gegenstand der Einigung zwischen Berechtigtem und 
Verfügungsberechtigtem ist.  
 
 
Urteil des 8. Senats vom 18. Dezember 2002 – BVerwG 8 C 3.02 - 
 
 
I. VG Gera vom 24.10.2001 - Az: VG 5 K 14/99 GE – 
 
  

BUNDESVERWALTUNGSGERICHT 
 

IM NAMEN DES VOLKES 
 

URTEIL 



- 2 – 
 
 

 
 
BVerwG 8 C 3.02 
VG 5 K 14/99 GE 
 
 
 

In der Verwaltungsstreitsache 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



- 3 – 
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hat der 8. Senat des Bundesverwaltungsgerichts  
aufgrund der mündlichen Verhandlung und der Beratung  
vom 18. Dezember 2002  
durch den Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht 
Dr.  M ü l l e r ,   die Richter am Bundesverwaltungsgericht 
K r a u ß   und   G o l z e ,   die Richterin am  
Bundesverwaltungsgericht   Dr. von  H e i m b u r g   und 
den Richter am Bundesverwaltungsgericht   P o s t i e r  
 
 
für Recht erkannt: 
 
 



- 4 – 
 
 

Die Revision des Klägers wird zurückgewiesen. 
 
Auf die Revision der Beigeladenen zu 1 bis 3 
wird das Urteil des Verwaltungsgerichts Gera 
vom 24. Oktober 2001 insoweit aufgehoben, als 
es der Klage stattgegeben hat.  
 
Die Klage wird in vollem Umfang abgewiesen.  
 
Der Kläger trägt die Kosten des Verfahrens ein-
schließlich der außergerichtlichen Kosten der 
Beigeladenen.  
 
 

 
G r ü n d e : 

 

I. 

 

Die Beteiligten streiten im Revisionsverfahren um die vermö-

gensrechtliche Rückübertragung der Rechte am Titel der früheren 

"Thüringer Allgemeinen Zeitung" mit dem Untertitel "Erfurter 

Allgemeiner Anzeiger" (nachfolgend: TAZ) und die anteilige He-

rausgabe des Erlöses aus der behaupteten Veräußerung ihres A-

bonnentenstamms durch die Beigeladene zu 1 an die Beigeladene 

zu 2.  

 

Die TAZ, die im August 1939 eine Auflage in Höhe von 31 848 

Exemplaren hatte, wurde von der "Gebrüder R. Verlagsanstalt" 

herausgegeben und in der "O.'schen Buchdruckerei" gedruckt. 

Beide Unternehmen waren gemeinsam mit der "Graphischen Kunstan-

stalt" des O. R. in der J.-Straße in Erfurt ansässig. Diese 

drei Unternehmen werden nachfolgend als "R.'sche Unternehmen" 

bezeichnet. 

 

Ausweislich eines Verlagshinweises auf der Titelseite der TAZ 

vom 31. August 1944 ordnete der "Reichsbevollmächtigte für den 

totalen Kriegseinsatz" im Rahmen einer kriegswirtschaftlich be-

gründeten Stilllegungsaktion von Tageszeitungen - "Freimachung 

von Menschen und Material für andere kriegswirtschaftliche Zwe-

cke" - u.a. an, die Zeitung "vorübergehend einzustellen unter 

gleichzeitiger Verpachtung der Ausübung ihres Verlagsrechts für 



- 5 – 
 
 

Kriegsdauer an die Parteizeitung unseres Gaues". Diese, die Er-

furter Ausgabe der "Thüringer Gauzeitung" (nachfolgend: "Gau-

zeitung"), erhielt hiernach den Auftrag, "bis Kriegsende auch 

unsere Leser zu beliefern, die nach dem Krieg von uns wieder 

übernommen werden". Verlegt und gedruckt wurde die Gauzeitung 

durch den Verlag "Der Nationalsozialismus NS-Verlag für den Gau 

Thüringen GmbH" (nachfolgend: NS-Gauverlag). 

 

Im September 1945 ordnete die sowjetische Militäradministration 

(SMA) an, das "gesamte Vermögen des früheren NS-Gauverlages", 

welches bereits unmittelbar nach der Besetzung Thüringens von 

der amerikanischen Militäradministration als Parteivermögen der 

NSDAP beschlagnahmt worden war, der Kommunistischen Partei 

Deutschlands zu übereignen, um dieser hierdurch die weitere 

Herstellung der "Thüringer Volkszeitung" zu ermöglichen, die 

sie in Nachfolge der "Thüringer Gauzeitung" herausgab. Eine 

entsprechende Enteignungsverfügung erging wenige Tage später, 

wobei als Grundlage der Beschlagnahme das von der US-Militär-

regierung erlassene Gesetz Nr. 52 genannt wurde.  

 

Die erstmals im Juli 1945 erschienene Erfurter Ausgabe der 

"Thüringer Volkszeitung" wurde am früheren Verlagssitz der Gau-

zeitung in Erfurt, R.-Straße, von der parteieigenen Thüringer 

Volksverlags GmbH verlegt und gedruckt. Sie nutzte die Abonnen-

tenkartei der TAZ weiterhin. Nach der Zwangsvereinigung der KPD 

mit der SPD und deren nach dem Krieg neu gegründeten Zeitung 

"Die Tribüne - Sozialdemokratische Landeszeitung für Thüringen" 

mit der Kommunistischen Landeszeitung "Thüringer Volkszeitung" 

im April 1946 wurde die Zeitung in "Das Volk" umbenannt. Später 

gehörte die Thüringer Volksverlags GmbH zur "Zentrag, Vereini-

gung organisationseigener Betriebe", in der die wirtschaftli-

chen Unternehmen der SED vereinigt waren. 

 

Im Zuge der Wende beschlossen die Redakteure und Verlagsmitar-

beiter dieser Zeitung deren Umwandlung in eine "neue unabhängi-

ge Zeitung" mit dem Namen "Thüringer Allgemeine", die erstmals 

im Januar 1990 erschienen ist. Anschließend wurde die Thüringer 



- 6 – 
 
 

Volksverlags GmbH aus der "Zentrag" ausgegliedert, in Volksei-

gentum überführt und im Juni 1990 in die "Thüringer Verlagshaus 

Erfurt GmbH", die Beigeladene zu 4, umgewandelt. Alleinige Ge-

sellschafterin ist die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte 

Sonderaufgaben, die Beigeladene zu 1.  

 

Nur wenige Tage nach ihrer Umwandlung unterschrieb die Beigela-

dene zu 4 als "Vermieter" einen "Betriebsmietvertrag mit Kauf-

option", mit dem sie ihren Verlagsbetrieb, der u.a. die "Thü-

ringer Allgemeine" mit einer täglichen Auflage von 370 000 

Exemplaren herausgab und verlegte, mit Wirkung vom 1. Juli 1990 

langfristig an die Beigeladene zu 2 vermietete. Nach dem Ver-

trag umfasste dieser u.a. "sämtliche Rechte an den Titeln sämt-

licher vom Betrieb herausgegebener Publikationen, ausgenommen 

dem der Thüringer-Allgemeine-Mitarbeiter-Beteiligungs GmbH ... 

gehörende Titel der Tageszeitung 'Thüringer Allgemeine', der 

bisher im Betrieb geführt werden durfte". Der Vertrag wurde 

ferner auch "für die Treuhandstelle", die im Kopf des Vertrages 

noch als "Vermieter" bezeichnet war, unterschrieben. In einer 

Anlage zum Vertrag heißt es: "Eigentümer des Abonnements ist 

die Thüringer Allgemeine. Bewertung bzw. Abgeltung der Abonne-

ments erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt ... und wird gegebe-

nenfalls als Zahlung zur Kaufsumme von 1,6 Mio. DM nachge-

reicht."  

 

Die Beigeladene zu 2, an der und an deren Komplementär-GmbH die 

W. A. Z. GmbH & Co. KG (nachfolgend: WAZ) zu 50 % beteiligt 

ist, hat die Kaufoption des Betriebsmietvertrages nur drei Tage 

nach dem Vertragsschluss ausgeübt. In der Folgezeit machte die 

Beigeladene zu 1 jedoch die Unwirksamkeit des Vertrages wegen 

gesellschafts- und kartellrechtlicher Bedenken, aber auch wegen 

Unwirksamkeit der Treuhandaußenstellengenehmigung und vermute-

ter strafbarer Handlungen zu ihren Lasten geltend.  

 

Nach längeren Verhandlungen schlossen die Beigeladenen zu 1 

und 2 sowie die WAZ am 23. September 1991 eine "Vereinbarung", 

nach der die Beigeladene zu 2 an die Beigeladene zu 1 einen 



- 7 – 
 
 

"Schadensausgleich" von 45 Mio. DM zahle für die Minderung des 

Wertes der Beteiligung der Treuhandanstalt an der Beigeladenen 

zu 4 durch den Abschluss des Betriebsmietvertrages. In einem 

"side letter" bestätigte die Beigeladene zu 1 später, sie und 

die Beigeladene zu 4 würden in dieser Angelegenheit gegen die 

Beigeladene zu 2, ihre Gesellschafter etc. keinerlei Ansprüche 

mehr geltend machen. Aus zwei Schreiben der Beigeladenen zu 1 

vom September 1991 und vom September 1997 ergibt sich, dass 

dieser Schadensausgleich ein Ausgleich für die durch den Be-

triebsmietvertrag noch nicht erfolgte Begleichung der immate-

riellen Werte der Beigeladenen zu 4 "insbesondere die Abonne-

ments" sein sollte, dass jedoch kein Titelrecht verkauft wurde.  

 

Im August 1990 gründete die Zeitungsgruppe Thüringer Verwal-

tungsgesellschaft mbH, an der die WAZ wiederum zu 50 % betei-

ligt war und ferner die Komplementär-GmbH der Beigeladenen zu 2 

mit 28,5 %, die A. GmbH, die Beigeladene zu 3, die sodann das 

Anzeigenblatt "Allgemeiner Anzeiger Erfurt Extra, Anzeigenblatt 

für Erfurt und Umgebung" herausbrachte. 

 

Die "Gebrüder R. Verlagsanstalt" war seit Juni 1945 eine OHG. 

Geschäftsführender Gesellschafter war G. R., weitere nicht zur 

Geschäftsführung berechtigte Gesellschafterin war eine Erbenge-

meinschaft nach dem kurz zuvor verstorbenen O. R., deren Mit-

glieder in der Bundesrepublik Deutschland wohnten. G. R. war 

daneben auch Geschäftsführer der beiden anderen R.'schen Unter-

nehmen.  

 

1946 wurde die Buchdruckerei vorübergehend unter Sequester ge-

stellt, die nach Beendigung einer Teil-Demontage als Reparati-

onsleistung für die Sowjetunion alsbald wegen fehlender politi-

scher Belastung des G. R. wieder aufgehoben wurde. Die Lizenz 

zur erneuten Herausgabe einer Zeitung wurde von der SMA abge-

lehnt. 

 

Nachdem G. R. in die Bundesrepublik Deutschland geflüchtet war, 

wurde er durch Strafurteil vom Oktober 1952 in Abwesenheit we-



- 8 – 
 
 

gen Verstoßes gegen die Wirtschaftsstrafverordnung zu einer 

Freiheitsstrafe verurteilt und daneben sein Vermögen sowie die 

von ihm bis zu seiner Flucht geleiteten R.'schen Unternehmen 

eingezogen. 1953 wurde die Druckerei "Fortschritt Erfurt" um 

Übernahme der drei Unternehmen gebeten, was sodann auch ge-

schah. Rechtsträgerin wurde die "Zentrag".  

 

Die Druckerei "Fortschritt Erfurt" wurde Anfang März 1990 mit 

ihrem gesamten Vermögen, u.a. auch den R.'schen Unternehmen, 

unter Begründung ihrer Rechtsträgerschaft aus der "Zentrag" 

ausgegliedert und in Volkseigentum überführt. Sodann wurde der 

VEB in die "Verlag und Druckerei Fortschritt Erfurt GmbH" umge-

wandelt. 

 

1990 beantragten die Erbengemeinschaft nach O. R. und D. K. 

- als Rechtsnachfolger nach dem verstorbenen G. R. bzw. dessen 

später verstorbenen Erbin - die Rückübertragung der R.'schen 

Unternehmen. 

 

Mit Beschluss vom März 1992 hob das Bezirksgericht Gera das 

Strafurteil vom Oktober 1952 gegen G. R. insoweit auf, als die-

ses auf die Einziehung seines Vermögens und der R.'schen Unter-

nehmen erkannt hatte.  

 

Der Beklagte stellte durch bestandskräftige Bescheide vom 

12. Februar 1993 gemäß § 2 Abs. 1 i.V.m. § 6 Abs. 1 a Satz 1 

VermG die Berechtigung der Erbengemeinschaft nach O. R. und des 

D. K. hinsichtlich der R.'schen Unternehmen fest.  

 

Die drei R.'schen Unternehmen in Liquidation als Berechtigte 

schlossen am 24. Juni 1994 mit der Beigeladenen zu 1 eine Ver-

einbarung zur Rückgabe ihres von der Verlag und Druckerei Fort-

schritt Erfurt GmbH übernommenen früheren Unternehmensvermögens 

durch Entflechtung des Betriebsteils J.-Straße in Erfurt. Das 

in der Entflechtungsbilanz näher abgegrenzte Unternehmen sollte 

hiernach umfassend, d.h. einschließlich u.a. der Firmenrechte, 

gewerblichen Schutzrechte, Urheber- und Verlagsrechte auf die 



- 9 – 
 
 

zu gründende Verlag und Druckerei Erfurt GmbH übertragen wer-

den. In der Nr. XIV der Unternehmensrückgabevereinbarung heißt 

es u.a., dass sämtliche gegenseitigen Verpflichtungen gleich 

aus welchem Rechtsgrunde hiermit erledigt seien mit Ausnahme 

der Ansprüche der berechtigten Unternehmen bzw. ihrer Gesell-

schafter, deren diese sich im Zusammenhang mit Titel- und Ver-

lagsrechten oder sonstigen Ansprüchen wegen der "Thüringer All-

gemeinen Zeitung" oder dem "Allgemeinen Anzeiger" berühmen. Ei-

nig sei man sich auch darüber, dass die getroffenen Regelungen 

an etwaigen Ansprüchen hinsichtlich vorgenannter Titelrechte 

nichts ändere.  

 

Im Juli 1994 erhob der Beklagte auf Antrag der Berechtigten die 

gütliche Einigung vom 24. Juni 1994 gemäß § 31 Abs. 5 Satz 3 

VermG zum Bescheid. Die Rückgabe durch Entflechtung wurde so-

dann entsprechend der Entflechtungsbilanz vollzogen. 

 

Nach Übertragung ihrer Gesellschaftsanteile und Ausscheiden 

sämtlicher Gesellschafter aus der Gebrüder R. Verlagsanstalt 

OHG i.L. bis auf den Kläger, O. L. und M. R. wandelten Letztere 

diese in die Gebrüder R. Verlagsanstalt Beteiligungen Gesell-

schaft bürgerlichen Rechts um und bestellten den Kläger zu de-

ren alleinigen Geschäftsführer.  

 

Durch den streitgegenständlichen Bescheid vom 10. Dezember 1998 

lehnte der Beklagte eine weitere Rückübertragung von Vermögens-

werten, insbesondere auch von Rechten am Titel und dem Abonnen-

tenstamm der früheren TAZ sowie Erlös-, Wert- oder Schadenser-

satzansprüche wegen angeblicher Veräußerung derartiger Rechte 

durch die Beigeladene zu 1 ab. Zur Begründung führte er im We-

sentlichen aus, Rechte am Titel und am Abonnentenstamm der TAZ 

seien zusammen mit dem NS-Gauverlag auf besatzungshoheitlicher 

Grundlage 1945 enteignet worden, so dass eine Rückübertragung 

ausgeschlossen sei.  

 

Gegen den Bescheid erhob die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, 

vertreten durch den Kläger, Klage zum Verwaltungsgericht. Wenig 



- 10 – 
 
 

später teilte der Kläger mit, wegen des bereits 1997 bzw. 1998 

erfolgten Ausscheidens der anderen beiden Gesellschafter stün-

den die Ansprüche allein ihm zu. Im Hinblick auf die gerichtli-

che Mitteilung, man habe das Rubrum entsprechend geändert, 

machten die anderen Beteiligten geltend, hierin liege ein unzu-

lässiger Parteiwechsel, dem nicht zugestimmt werde.  

 

Das Verwaltungsgericht hat der Klage mit Urteil vom 24. Oktober 

2001 insoweit stattgegeben, als es den Beklagten verpflichtet 

hat, festzustellen, dass das Recht am Titel "Thüringer Allge-

meine Zeitung, Erfurter Allgemeiner Anzeiger" bereits im Rahmen 

der Vereinbarung vom 24. Juni 1994 übergegangen sei, und die 

Klage im Übrigen abgewiesen. Zur Begründung des Urteils hat es 

im Wesentlichen ausgeführt: 

 

Die Klage sei zulässig, da eine subjektive Klageänderung nicht 

vorliege, sondern nur eine Konkretisierung der Klägerbezeich-

nung.  

 

Die Klage sei jedoch nur insoweit begründet, als der Kläger die 

Verpflichtung des Beklagten zur Feststellung begehre, die Ti-

telrechte an der TAZ seien bereits auf ihn übergegangen: 

 

Besatzungshoheitlich sei nur der NS-Gauverlag enteignet worden. 

Anhaltspunkte dafür, dass hierbei auch betrieblich genutzte 

Vermögenswerte unbelasteter Dritter - wie vorliegend die ge-

pachteten Verlagsrechte der Gebrüder R. Verlagsanstalt - hätten 

betroffen sein sollen, gebe es nicht. Dass die Thüringer Volks-

verlags GmbH mit der Nutzung der Abonnentenkartei des NS-

Gauverlages auch den Abonnentenstamm der früheren TAZ, soweit 

dieser erhalten geblieben sei, genutzt habe, sei ein rein tat-

sächliches, wohl eigenmächtiges Vorgehen gewesen. Hierin liege 

jedoch keine Enteignung. Auch die Verweigerung einer Lizenz zur 

(Wieder)Herausgabe der eingestellten TAZ stelle keine Enteig-

nung dar. Da nunmehr die frühere Zeitung jedoch endgültig nicht 

mehr habe erscheinen können, sei von deren endgültiger Einstel-

lung auszugehen.  



- 11 – 
 
 

 

Von der endgültigen Einstellung der TAZ seien die Eigentums-

rechte der Gebrüder R. Verlagsanstalt am Titel und am Abonnen-

tenstamm der früheren Zeitung jedoch unberührt geblieben. Bei-

des sei bei der Überführung in Volkseigentum infolge des Straf-

urteils vom Oktober 1952 der Druckerei Fortschritt Erfurt zuge-

flossen, die die Verlagsanstalt und die Druckerei in Erfurt, 

J.-Straße, sodann als eigenen Betriebsteil fortgeführt habe.  

 

Die Titelrechte seien 1990 auch nicht durch die Herausgabe der 

Zeitung "Thüringer Allgemeine" weggeschwommen, da es sich hier-

bei um eine neue Zeitung gehandelt habe. Der Titelschutz sei 

auch nicht anderweitig erloschen. Da das Recht am Titel somit 

noch 1994 existiert habe, sei es mit der gütlichen Vereinbarung 

vom Juni 1994 restituiert worden. Dies werde wegen des Streits 

insoweit durch den Tenor des Urteils "präzisierend" festge-

stellt. 

 

Eine Restitution des Abonnentenstamms der früheren TAZ sei hin-

gegen nach § 4 Abs. 1 Satz 1 VermG ausgeschlossen, da dieser 

bereits vor der Vereinbarung vom 24. Juni 1994 ununterscheidbar 

im Abonnentenstamm der früheren Zeitung "Das Volk" bzw. der 

heutigen "Thüringer Allgemeinen" aufgegangen sei.  

 

Der Kläger hat gegen das verwaltungsgerichtliche Urteil die 

- vom Verwaltungsgericht zugelassene - Revision eingelegt. Er 

rügt die Verletzung materiellen Rechts und beantragt, 

 

das Urteil des Verwaltungsgerichts Gera vom 24. Oktober 

2001 zu ändern, den Bescheid des Thüringer Landesamtes zur 

Regelung offener Vermögensfragen vom 10. Dezember 1998 

teilweise aufzuheben und den Beklagten zu verpflichten, 

festzustellen, dass dem Kläger ein Anspruch auf Erlös-

auskehr in Höhe von 7 945 475,80 € gegen die Beigeladene 

zu 1 aus der Veräußerung des Abonnentenstamms der früheren 

"Thüringer Allgemeinen Zeitung" zusteht.  

 



- 12 – 
 
 

Die Beigeladene zu 1 hat gegen das Urteil des Verwaltungsge-

richts ebenfalls Revision eingelegt. Sie rügt die Verletzung 

materiellen Rechts und beantragt, 

 

die Revision des Klägers zurückzuweisen und unter Abände-

rung des Urteils des Verwaltungsgerichts Gera vom 

24. Oktober 2001 die Klage insgesamt abzuweisen.  

 

Auch die Beigeladenen zu 2 und 3 haben gegen das verwaltungsge-

richtliche Urteil Revision eingelegt. Sie meinen, das Verwal-

tungsgericht habe die Klage zu Unrecht als zulässig angesehen, 

rügen die Verletzung materiellen Rechts und beantragen, 

 

die Revision des Klägers zurückzuweisen und unter Abände-

rung des Urteils des Verwaltungsgerichts Gera vom 

24. Oktober 2001 die Klage insgesamt abzuweisen.  

 

Die Beigeladene zu 4 tritt der Revision des Klägers entgegen 

und beantragt, 

 

die Revision des Klägers zurückzuweisen. 

 

Der Beklagte verteidigt das verwaltungsgerichtliche Urteil, so-

weit es die Klage abgewiesen hat, und hält die Revisionen der 

Beigeladenen für begründet.  

 

II. 

 

Die Revision des Klägers ist unbegründet (vgl. 1.). Dagegen 

sind die Revisionen der Beigeladenen zu 1 bis 3 begründet. Dies 

führt zur Aufhebung des verwaltungsgerichtlichen Urteils, so-

weit es der Klage stattgegeben hat, und zur Abweisung der Klage 

in vollem Umfang (vgl. 2.). 

 

1. Die Revision des Klägers ist unbegründet. Zwar ist die Klage 

- entgegen der Meinung der Beigeladenen zu 2 und 3 - zulässig 



- 13 – 
 
 

(vgl. a). Die Klage ist aber, soweit sie Gegenstand der Revisi-

on ist, unbegründet (vgl. b). 

 

a) Die Klage ist nicht wegen nicht zulässiger Klageänderung 

(§ 91 VwGO) unzulässig. Vielmehr hat das Verwaltungsgericht ei-

ne (subjektive) Klageänderung zu Recht verneint. In der Klage-

schrift war zunächst die Gebrüder R. Verlagsanstalt Beteiligun-

gen GbR - vertreten durch den Kläger - als Klägerin bezeichnet 

worden. Später wurde dann der Kläger persönlich als klagende 

Partei genannt. Darin liegt lediglich eine Berichtigung der 

Parteibezeichnung, welche die Identität der klagenden Partei 

nicht berührt. Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist näm-

lich - unbeschadet ihrer in der Rechtsprechung weitgehend aner-

kannten Parteifähigkeit (vgl. u.a. BGH in NJW 2001, 1056) - 

keine juristische Person, sondern besteht aus den gesamthände-

risch gebundenen (§ 719 BGB) Gesellschaftern. Scheiden alle Ge-

sellschafter bis auf einen aus der Gesellschaft aus, endet die-

se unmittelbar (vgl. u.a. BGHZ 65, 79 <82 f.>). Hier endete so-

mit die zuletzt aus dem Kläger und M. R. bestehende Gesell-

schaft bereits vor Erhebung der Klage durch Ausscheiden des 

M. R. Die Bezeichnung der Gesellschaft als Klägerin in der Kla-

geschrift war somit unrichtig. Dies hat der Kläger berichtigt. 

Das Verwaltungsgericht hat deswegen zu Recht lediglich das 

Rubrum geändert.  

 

b) Soweit der Kläger begehrt, den Beklagten zu verpflichten, 

festzustellen, dass ihm ein Anspruch auf Erlösauskehr gegen die 

Beigeladene zu 1 aus der Veräußerung des Abonnentenstamms der 

früheren "Thüringer Allgemeinen Zeitung" (TAZ) zusteht, ist die 

Klage unbegründet.  

 

Der geltend gemachte Anspruch auf Erlösauskehr (§ 6 Abs. 6 a 

Satz 3 VermG) setzt u.a. voraus, dass der Abonnentenstamm im 

Zeitpunkt einer Maßnahme im Sinne des § 1 VermG zu dem geschä-

digten Unternehmen gehört hat. Anderenfalls unterlag der Abon-

nentenstamm keiner Schädigung (§ 2 Abs. 4 VermG), so dass inso-



- 14 – 
 
 

weit vermögensrechtliche Ansprüche von vornherein ausgeschlos-

sen sind. Letzteres ist hier der Fall. 

 

Schädigende Maßnahme ist allein die strafrechtliche Verurtei-

lung des G. R. im Jahre 1952. Aufgrund der Aufhebung der in dem 

Urteil u.a. ausgesprochenen Einziehung des Vermögens des G. R. 

und der drei R.'schen Unternehmen im strafrechtlichen Rehabili-

tierungsverfahren richtet sich die Rückgabe von Vermögenswerten 

nach dem Vermögensgesetz (§ 3 Abs. 2 StrRehaG und § 1 Abs. 7 

VermG). Doch im Zeitpunkt der Schädigung gehörte der Abonnen-

tenstamm der TAZ nicht mehr zu der R.'schen Verlagsanstalt: 

 

Die R.'schen Unternehmen wurden nicht schon 1944 durch die 

Zwangsverpachtung im Sinne des § 1 Abs. 6 VermG geschädigt. Un-

ter Verfolgungsmaßnahmen aus politischen oder weltanschaulichen 

Gründen im Sinne von § 1 Abs. 6 Satz 1 VermG sind nämlich nur 

solche Maßnahmen zu verstehen, die ihren Grund darin hatten, 

dass der Verfolgte auf politischem oder weltanschaulichem Ge-

biet als ein Gegner der nationalsozialistischen Herrschaft oder 

nationalsozialistischer Bestrebungen oder nationalsozialisti-

schen Gedankenguts angesehen wurde (vgl. Beschluss vom 5. Sep-

tember 1997 - BVerwG 7 B 146.97 - Buchholz 428 § 1 VermG 

Nr. 122 S. 383). Eine - hier vorliegende - bloße "kriegswirt-

schaftliche Maßnahme", die diese Voraussetzung nicht erfüllt, 

wird dagegen von § 1 Abs. 6 Satz 1 VermG nicht erfasst. Außer-

dem wurde durch die Zwangsverpachtung die TAZ nur "vorüberge-

hend" - nämlich bis zum Kriegsende - eingestellt, so dass es an 

einem endgültigen Vermögensverlust fehlt.  

 

Eine schädigende Maßnahme, die zu einem Anspruch auf Erlös-

auskehr (§ 6 Abs. 6 a Satz 3 VermG) führen kann, liegt auch 

nicht in einer möglicherweise vorliegenden (vgl. unten) Enteig-

nung auf besatzungshoheitlicher Grundlage. Der für derartige 

Enteignungen geltende Restitutionsausschluss (§ 1 Abs. 8 

Buchst. a VermG) schließt auch einen Anspruch auf Erlösauskehr 

von vornherein aus.  

 



- 15 – 
 
 

 

Es spricht schon vieles dafür, dass der Abonnentenstamm bereits 

in den Jahren 1945/46 besatzungshoheitlich enteignet worden 

war. Aufgrund einer Anordnung der sowjetischen Militäradminist-

ration wurde 1945 das "gesamte Vermögen des früheren NS-Gau-

verlags" eingezogen. Der Anordnung selbst lässt sich zwar nicht 

entnehmen, dass die Enteignung sich auch auf den der R.'schen 

Verlagsanstalt gehörenden, vom NS-Gauverlag genutzten Abonnen-

tenstamm der TAZ bezog. Gleichwohl erfasste diese Enteignung 

auch den Abonnentenstamm der TAZ, wenn sich Äußerungen oder 

Handlungen der zuständigen Stellen mit der für die Annahme ei-

nes tatsächlichen Eigentumsverlustes erforderlichen Eindeutig-

keit entnehmen ließe, dass der Abonnentenstamm von der Enteig-

nung umfasst sein sollte (vgl. hierzu Urteil vom 28. Januar 

1999 - BVerwG 7 C 10.98 - Buchholz 428 § 1 Abs. 8 VermG Nr. 1 

S. 1 <3 f.>). Solche Äußerungen und Handlungen könnten vorlie-

gen. Es dürfte Wille der sowjetischen Besatzungsmacht gewesen 

sein, dass die der Kommunistischen Partei Deutschland gehörende 

"Thüringer Volkszeitung" weiterhin auch die Abonnenten der TAZ 

beliefert. Hierfür spricht das allgemeinkundige Bestreben der 

Besatzungsmacht, die Presse gleichzuschalten, sowie die Verwei-

gerung einer Lizenz zur erneuten Herausgabe der TAZ. Ob ange-

sichts dessen die Auffassung des Verwaltungsgerichts, ein tat-

sächlicher Eigentumsverlust lasse sich nicht eindeutig fest-

stellen, zutrifft, ist daher zweifelhaft. Dies kann jedoch da-

hinstehen.  

 

Jedenfalls aus folgenden Gründen gehörte 1952 zu der R.'schen 

Verlagsanstalt kein Abonnentenstamm: Die TAZ ist 1944 durch die 

Zwangsverpachtung zunächst vorübergehend eingestellt worden. 

Durch die endgültige Verweigerung der Lizenz zur erneuten He-

rausgabe der Zeitung wurde aus der vorübergehenden Einstellung 

eine endgültige. Mit seiner Flucht hat G. R. zusätzlich deut-

lich gemacht, dass er die TAZ nicht erneut herauszugeben beab-

sichtigt und dass er keinen Gebrauch mehr von dem auf Thüringen 

beschränkten Abonnentenstamm machen will. Damit hatte die 

R.'sche Verlagsanstalt keinen Abonnentenstamm mehr. 



- 16 – 
 
 

 

Außerdem wurden die früheren Abonnenten der TAZ seit 1945 

- zusammen mit anderen Abonnenten - von der "Thüringer Volks-

zeitung" beliefert. Dass diese hierzu nicht berechtigt war, ist 

hier ohne Bedeutung. Zwar umfasst das Recht am eingerichteten 

und ausgeübten Gewerbebetrieb nicht nur den gegenständlichen 

Bestand des Betriebs, sondern die Gesamtheit seines wirtschaft-

lichen Wertes und damit grundsätzlich auch dessen Kundenstamm 

und - als Unterfall - dessen Abonnentenstamm. Entzieht jemand 

ohne rechtlichen Grund einem Betrieb seinen Abonnentenstamm, 

kann der Betrieb dessen Herausgabe wegen ungerechtfertigter Be-

reicherung (§§ 812 ff. BGB) verlangen. Die Herausgabe ist aber 

wegen der Beschaffenheit des Erlangten nicht möglich (vgl. 

§ 818 Abs. 2 BGB), wenn die Abonnenten nicht willens sind, den 

Wechsel vom neuen Betrieb zum alten mit zu vollziehen (vgl. BGH 

in NJW 2002, 1340). Erst recht ist die Herausgabe unmöglich, 

wenn die Abonnenten den Wechsel zum alten Betrieb nicht voll-

ziehen können, weil dieser sie nicht wieder aufnehmen kann. Die 

Herausgabe des Abonnentenstamms der TAZ an den R.'schen Verlag 

ist demnach schon 1952 unmöglich gewesen, weil die Zeitung end-

gültig eingestellt worden war, eine erneute Herausgabe weder 

möglich noch vom Unternehmen gewollt war und die früheren Abon-

nenten der TAZ von dem Verlag damit endgültig nicht mehr mit 

einer Zeitung beliefert werden konnten (vgl. zur Herausgabe ei-

nes Abonnentenstamms auch BGH in NJW-RR 1991, 1002).  

 

Der R.'sche Verlag hatte möglicherweise einen Anspruch auf 

Wertersatz (§ 818 Abs. 2 BGB) gegen die Thüringer Volksverlag 

GmbH. Dies kann aber schon deshalb dahinstehen, weil dieser An-

spruch durch die in den Jahren 1990/91 abgeschlossenen Verträge 

jedenfalls nicht veräußert wurde und daher nicht Gegenstand 

dieser Klage sein kann. Entgegen der Auffassung des Klägers 

kann neben einem Anspruch auf Wertersatz kein eigentumsähnli-

ches Recht am früheren Abonnentenstamm fortbestehen, dessen In-

haber der Entreicherte geblieben sein könnte. Schließlich gab 

es in der DDR - in der 1952 das BGB noch galt - kein über die 



- 17 – 
 
 

vorstehenden Ausführungen hinausgehendes Recht am Kunden- bzw. 

Abonnentenstamm.  

 

Da aus den genannten Gründen kein Anspruch auf Erlösauskehr 

(§ 6 Abs. 6 a Satz 3 VermG) besteht, kann es u.a. dahinstehen, 

ob der Kundenstamm eines Betriebs ein selbständiger Vermögens-

wert im Sinne des § 2 Abs. 2 VermG sein kann und ob der An-

spruch auf Erlösauskehr voraussetzt, dass ein Vermögenswert im 

Sinne des § 2 Abs. 2 VermG veräußert worden ist.  

 

2. Die Revisionen der Beigeladenen zu 1 bis 3 sind begründet. 

Das verwaltungsgerichtliche Urteil verletzt Bundesrecht (§ 137 

Abs. 1 VwGO). Deswegen ist das verwaltungsgerichtliche Urteil, 

soweit es der Klage stattgegeben hat, aufzuheben und die Klage 

in vollem Umfang abzuweisen.  

 

a) Das Verwaltungsgericht hat den Beklagten verpflichtet "fest-

zustellen, dass im Rahmen der Vereinbarung vom 24. Juni 1994 

unter Punkt VI Abs. 2 Buchst. i - unbeschadet des Vorbehalts 

unter Ziffer XIV Abs. 3 - auch das Recht an dem 1944 verpachte-

ten Titel 'Thüringer Allgemeine Zeitung, Erfurter Allgemeiner 

Anzeiger' übergegangen ist". Zu dieser Feststellung ist der Be-

klagte aber weder berechtigt noch verpflichtet:  

 

Die Vereinbarung vom 24. Juni 1994 ist eine Einigung zwischen 

dem Berechtigten und dem Verfügungsberechtigten, die den An-

spruch des Berechtigten erledigt. Diese Einigung hat der Be-

klagte auf Antrag hin am 1. Juli 1994 zum Bescheid erhoben 

(§ 31 Abs. 5 Satz 3 VermG). Gegenstand des Bescheids konnte nur 

das sein, was auch Gegenstand der Einigung war. Über die Titel-

rechte ist aber - nach dem eindeutigen Wortlaut der Vereinba-

rung - keine Einigung erzielt worden. Zu diesem Ergebnis ist 

auch das Verwaltungsgericht gelangt. Es führt aus, die Verein-

barung habe die hier streitigen Ansprüche des Klägers nicht er-

ledigt, weil diese in der Vereinbarung ausdrücklich ausgenommen 

worden seien. Das Verwaltungsgericht meint jedoch unausgespro-

chen, gerade weil in der Vereinbarung das Titelrecht offen ge-



- 18 – 
 
 

lassen worden sei, habe der Kläger einen Anspruch auf Feststel-

lung in dem Bescheid. Damit verkennt es die Bedeutung des der 

Einigung entsprechenden Bescheids gemäß § 31 Abs. 5 Satz 3 

VermG. Ist über einen Anspruch zwischen Berechtigtem und Verfü-

gungsberechtigtem keine Einigung erzielt worden, kann über ihn 

auch nicht in dem der Einigung entsprechenden Bescheid ent-

schieden werden. Ein durch eine Einigung nicht erledigter Teil 

eines vermögensrechtlichen Anspruchs kann nicht durch eine be-

hördliche Feststellung nachträglich in die Einigung hineinge-

schrieben werden. Die vom Verwaltungsgericht ausgesprochene 

Verpflichtung des Beklagten wäre daher nur dann zu Recht er-

folgt, wenn sich allein aus der Auslegung der Vereinbarung er-

geben würde, dass auch das Titelrecht übergegangen ist. Eine 

solche Auslegung nimmt das Verwaltungsgericht aber - zu Recht - 

nicht vor. 

 

b) Der Beklagte kann auch nicht verpflichtet werden, an den 

Kläger Titelrechte zurückzuübertragen. Insoweit hat das Verwal-

tungsgericht die Klage abgewiesen. Dagegen hat keiner der Be-

teiligten Revision oder Anschlussrevision eingelegt. Im Übrigen 

käme eine isolierte Rückübertragung von Titelrechten auch des-

halb nicht in Betracht, weil die Rückgabe einzelner Vermögens-

gegenstände, die sich im Zeitpunkt der Schädigung eines Unter-

nehmens in dessen Eigentum befanden, nicht beansprucht werden 

kann, wenn - wie hier - ein Anspruch auf Rückübertragung des 

Unternehmens bestanden hat und erfüllt worden ist (vgl. § 3 

Abs. 1 Satz 3 VermG).  

 

Die Kostenentscheidung beruht auf den § 154 Abs. 2 und § 162 

Abs. 3 VwGO. Da die Beigeladenen im erstinstanzlichen Verfahren 

und im Revisionsverfahren Anträge gestellt haben und damit ein  



- 19 – 
 
 

Kostenrisiko eingegangen sind (vgl. § 154 Abs. 3 VwGO), ent-

sprach es der Billigkeit, deren außergerichtliche Kosten dem 

Kläger aufzuerlegen. 

 

 

Dr. Müller                   Krauß                      Golze 

 

              Dr. von Heimburg               Postier 

 

 

 

B e s c h l u s s 

 

Der Wert des Streitgegenstandes wird für das Revisionsverfahren 

auf 500 000 € festgesetzt. 

 

 

Dr. Müller                   Krauß                      Golze 

 

              Dr. von Heimburg               Postier 

 

 

 



  


		dokstelle@bverwg.bund.de
	2003-04-03T11:02:40+0200
	Leipzig
	Boeker




